ESRA ist das Psychosoziale Gesundheitszentrum und Partnerorganisation der IKG Wien.

Filmvorführung „Pepek“ von Josef Salomonovic

Wir freuen uns sehr, dass Josef Salomonovic, Holocaust-Überlebender und Zeitzeuge, unseren ESRA-Kolleg*innen seinen sehr berührenden Film „Pepek“ am 11.01.2023 in ESRA gezeigt hat. Begrüßt und eingeleitet wurde seine Filmvorführung von Mag.a Dr.in Lisa Gottschall, selbständige Wissenschafts- und Zeithistorikerin sowie Sozialarbeiterin in ESRA. Josef Salomonovic wurde begleitet von seiner Frau, Tochter und Enkeltochter. Wir möchten auch auf seine beiden Bücher hinweisen (siehe Fotos), auf seinen Film „Zeuge der Zeit: Josef Salomonovic — Meine gestohlene Kindheit“ (https://www.br.de/fernsehen/ard-alpha/programmkalender/ausstrahlung-2997230.html) sowie auf die Ausstellungseröffnung am 26.01.2023 „Ende der Zeitzeugenschaft?“ des Jüdischen Museums Hohenems und der KZ-Gedenkstätte Flossenbürg in Zusammenarbeit mit dem Haus der Geschichte Österreich (https://hdgoe.at/ende_der_zeitzeugenschaft_eroeffnung?date=2023-01-26), wo Josef Salomonovic teilnehmen wird.

Fotos: Maximilian-Kolbe-Werk (www.maximilian-kolbe-werk.de/unsere-arbeit/erinnern/dokumentation-von-lebenszeugnissen/salomonovic-josef/), ESRA

Translate »